Dienstag, 22. Dezember 2015 – 12 Teams mit insgesamt 100 Jugendlichen zwischen 10 und 16 Jahren kämpften an der Hochschule um die beste Gesamtplatzierung. Thema des diesjährigen Wettbewerbs war „Trash Trek – Wege zur Bewältigung unseres Abfalls“.

Am 12. Dezember 2015 fand ein First Lego League Regionalwettbewerb an der Hochschule Mannheim statt. Neben der besten Gesamtplatzierung wurden die Sieger in den vier Disziplinen Robot-Game, Robot-Design, Forschungspräsentation und Teamwork ermittelt. Fragestellung im Rahmen des Forschungsauftrags war das Sammeln, die Sortierung und die Wiederverwertung von Müll. Für das Robot-Game konstruierten und programmierten die Teams ihren eigenen autonomen Roboter, der vielfältige Aufgaben auf dem Spielfeld lösen musste. Das Spielfeld war mit thematisch passenden Aufgabenmodellen ausgestattet. Das Robot-Game ist für die Teams das Highlight des Wettbewerbs. Die zwei besten Teams qualifizieren sich für das Semi Final Middle, das Anfang Februar 2016 in der Ostbayerischen Technische Hochschule Regensburg stattfindet.

Der Regionalwettbewerb wurde von der Fakultät für Informatik der Hochschule Mannheim zum achten Mal veranstaltet, um einen Beitrag zur Interessensentwicklung für Kinder und Jugendliche auf den Gebieten Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu leisten. Im Jahr 2010 beherbergte Mannheim ebenfalls das jährlich an wechselnden Standorten ausgetragene Semi Final.

Die First Lego League gibt es seit mehr als 15 Jahren und hat sich seitdem weltweit in mehr als 80 Ländern etabliert. In Zentraleuropa wird der Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des gemeinnützigen Vereins  HANDS on TECHNOLOGY (HoT e.V.) organisiert, in dem über 850 Teams mit weit mehr als 6500 Teilnehmern antreten. Dem Wettbewerb liegt die Idee zugrunde, Kinder und Jugendliche für Wissenschaft und Technologie zu begeistern, Teamgeist zu vermitteln und sie anzuspornen, komplexe Aufgaben mit kreativen Lösungen zu bewältigen.
zur Webseite der Hochschule
PRESSESPRECHER
Bernd Vogelsang
Gebäude A, Raum 410
Telefon: (0621) 292-6418
presse@hs-mannheim.de