1911 wurde der Wasserturm Seckenheim eingeweiht und war 1978 vom Abriss bedroht als Familie Lochbühler den Turm erwarb. 1989 wurde er aufwendig saniert und beherbergt heute ein europaweit einzigartiges privates Museum.

Aus dem ursprünglich privaten Interesse ist inzwischen eine einzigartige Sammlung rund um das Thema „Aufzüge“ geworden. Technikgeschichte soll dabei nicht nur bewahrt, sondern erlebbar gemacht werden. Nach einer kurzen filmischen Einführung, begann die Führung in den Kellerräumen des Museums. Dabei gab es einen sehr privaten Einblick in die Geschichte der Familie Lochbühler. Wie eng die Tabakernte und die Entwicklung von Geräten miteinander verknüpft sind, wurde auch praktisch vorgeführt. Bei der Führung exklusiv für die Mitglieder des VdF am 01. Oktober 2015 konnten auch Techniklaien, den gut verständlichen Ausführungen von Stefan Lochbühler folgen. Den Abschluss bildete das gemütliche Beisammensein im obersten Geschoß des Turm mit einem einmaligen Rundumblick auf den Abendhimmel über der Metropolregion.