Studienjahrgang 2014 | Engineering Management (MBA)
Vertriebsingenieur und Projektleiter bei BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH

1) Warum haben Sie sich für die Graduate School Rhein-Neckar entschieden?

Nach meinem Bachelorstudium in Wirtschaftsingenieurwesen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, berufsbegleitend einen Master zu erwerben. Ich habe mir dann zunächst Infomaterial zum Studiengang MBA Engineering Management schicken lassen und anschließend an einer Informationsveranstaltung teilgenommen, um mir ein persönliches Bild von der Graduate School Rhein-Neckar zu machen. Überzeugt haben mich letztendlich die kleinen Studiengruppen, der hohe Praxisbezug und der modulare Aufbau der Lehrinhalte sowie die gute Kombinierbarkeit mit dem Beruf, denn die Vorlesungen finden an den Wochenenden statt.

Avdagic, Elvir2) Worin sehen Sie die größte Herausforderung bei einem berufsbegleitenden Studium?

Die größte Herausforderung sehe ich darin, abends noch den Antrieb zu haben, sich hinzusetzen und etwas für das Studium zu tun. Nach einem langen Tag im Büro fällt es manchmal schwer, sich noch zum Lernen zu motivieren. Anstrengend wird es besonders in Phasen, in denen eine Klausur, ein Projektbericht und eine Präsentation anstehen. Module, in denen der Leistungsnachweis lediglich in Form einer Klausur erbracht werden muss, sehe ich etwas entspannter. Nach meiner Erfahrung nimmt die Vorbereitung einer Präsentation häufig mehr Zeit in Anspruch, aber dafür ist meine Motivation größer, weil ich den Präsentationsinhalt selbst bestimmen kann.

3) Von welchen Lehrinhalten profitieren Sie am meisten?

Ich denke, das hängt stark vom jeweiligen Aufgabengebiet des Teilnehmers ab. Ich bin zum Beispiel im Vertrieb tätig und habe bisher viel vom Modul Management Accounting and Controlling profitiert, da ich einiges von dem erworbenen Wissen in meinen Arbeitsalltag integrieren kann und mich dadurch inzwischen auch viel häufiger mit Kollegen aus dem Controlling abstimme. Von Kommilitonen, die überwiegend in Projektstrukturen arbeiten, weiß ich, dass sie viel aus dem Modul Project Management mitgenommen haben.

4) Weshalb haben Sie sich für einen Master of Business Administration und gegen einen Fach-Master (z. B. Master of Engineering oder Master of Science etc.) entschieden?

Mit einem MBA-Abschluss rechne ich mir bessere Chancen aus in die mittlere Managementebene zu gelangen – fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind dafür essentiell. Davon abgesehen habe ich bereits im Bachelorstudium festgestellt, dass mir die BWL mehr liegt als das Technische, daher kam ein Fach-Master auch nicht für mich in Frage.

5) Wie trägt das Studium zu Ihrer Persönlichkeitsentwicklung bei?

Ich bin flexibler und strapazierfähiger geworden und habe gelernt, strukturierter an Aufgaben heranzugehen. Außerdem kann ich nun besser selektieren, also das Wichtige vom weniger Wichtigen unterscheiden und gegebenenfalls Abstriche machen.

6) Wie hat Ihr privates Umfeld auf Ihren Entschluss, berufsbegleitend zu studieren, reagiert?

Ich habe große Anerkennung von meiner Familie und meinen Freunden erfahren. Sie sind stolz auf mich, weil ich mir die Doppelbelastung von Studium und Beruf zutraue und stehen voll und ganz hinter mir.

7) Wie bekommen Sie Studium, Beruf und Privatleben unter einen Hut?

Es ist nicht einfach – keine Frage – aber es geht. Natürlich muss man auf einiges verzichten, aber wenn man gut plant, kann man auch weiterhin regelmäßig etwas mit Freunden und der Familie unternehmen. Gute Noten, Erfolg im Beruf und Zeit für das Privatleben müssen sich also nicht ausschließen.

8) Wie bewerten Sie den Austausch mit Kommilitonen und Dozenten?

Den Austausch mit den Kommilitonen empfinde ich als Bereicherung. Häufig arbeiten wir gemeinsam an Projekten und Präsentationen und da alle Teilnehmer aus unterschiedlichen Unternehmen kommen, sind die verschiedenen Perspektiven und Herangehensweisen an ein Thema sehr interessant. Wenn freitags und samstags die Vorlesungen stattfinden, unternehmen wir im Anschluss oft etwas gemeinsam. Auch der Austausch mit den Dozenten ist interessant, denn diese berichten häufig aus ihrer eigenen Berufserfahrung.

Vielen Dank für das Interview!

 

Die Graduate School Rhein-Neckar ist seit zehn Jahren die Weiterbildungsplattform für die Hochschulen in Mannheim und Ludwigshafen. Für die Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, die Hochschule Ludwigshafen und die Hochschule Mannheim vermarktet und organisiert sie die berufsbegleitenden Master-Studiengänge. Im Portfolio befinden sich außerdem Zertifikatskurse und Seminare für Fach- und Führungskräfte.