für Mitglieder des Vereins der Freunde der Hochschule Mannheim e.V.

Der Verein der Freunde der Hochschule Mannheim e.V. setzt sich dafür ein, die Hochschule Mannheim und ihre Angehörigen ideell und materiell zu fördern. Zudem trägt der der Verein über das Projekt „MAlumni“ aktiv dazu bei, Alumni der Hochschule aktiv miteinander zu vernetzen – ebenso wie mit aktuellen Studierenden und Mitarbeitern der Hochschule sowie mit Unternehmen. Ziel von MAlumni ist es, Absolventinnen und Absolventen der Hochschule eine erste zentrale Anlaufstelle für Anfragen zu bieten.

Zweck des Vereins ist die ideelle und materielle Förderung der Hochschule, ihrer Studenten, Hörer und Personen, die mit der Hochschule, insbesondere auf wissenschaftlichem Gebiet verbunden sind. Der Satzungszweck soll insbesondere durch folgende Maßnahmen verwirklicht werden:

  • Zuwendung von Einrichtungen und Mitteln zur Beschaffung von Geräten, Lehrmitteln, Büchern usw. für die Hochschule und für die mit ihr verbundenen Personen,
  • Öffentlichkeitsarbeit für die Hochschule.

Der Verein der Freunde der Hochschule Mannheim darüber hinaus unterstützt das Netzwerken zwischen Studierenden, Absolventen der Hochschule und Firmen in der Region über das MAlumni-Karriereportal.

Um diesem Vereinszweck nachzukommen, ist der Verein auf seine Mitglieder angewiesen. Um Sie als Alumni in unser Netzwerk einzubeziehen, möchten wir Sie auf Veranstaltungen des Vereins und der Hochschule sowie Ihrer Fachbereiche aufmerksam machen. Auch ist der Verein sehr daran interessiert, dass seine Mitglieder sich bei der Erfüllung der Vereinszwecke einbringen. Um die Vereinszwecke zu erfüllen und Sie über Veranstaltungen sowie die Arbeit des Vereins informieren zu können ist die Erhebung, Speicherung und Nutzung der Mitgliederdaten erforderlich. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt dabei ausschließlich unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Ihre Daten werden wir nicht an Dritte weitergeben, es sei denn Sie haben uns hierzu ausdrücklich Ihre Einwilligung erteilt. Von Ihnen erteilte Einwilligungen können jederzeit für die Zukunft widerrufen werden. Im Rahmen Ihres Vereinsbeitritts haben Sie einige Pflichtangaben zu Ihrer Person zu tätigen, zudem können Sie weitere freiwillige Angaben machen.

Im Folgenden werden wir Sie über die Zwecke der Verarbeitung, der zu Ihrer Person gespeicherten Daten informieren:

1. Anrede, Name, Vorname, Adressangabe.

Ihre Angaben bzgl. Anrede, Namen, Vornamen und postalische Adresse bzw. E-Mailadresse nutzen wir zur Kontaktaufnahme mit Ihnen zum einen für vereinsinterne Hinweise (z.B. bevorstehender Bankeinzug, Mitgliederversammlungen), sowie zu weiteren Vereinszwecken, nämlich für Hinweise und Informationen zu Veranstaltungen des Vereins, der Hochschule bzw. der einzelnen Fachbereiche. Zudem werden wir Sie von Zeit zu Zeit unter Nutzung Ihrer E-Mailadresse bitten, Ihre angegebenen Daten zu überprüfen und ggfs. zu aktualisieren. Neben den Veranstaltungshinweisen bringt MAlumni regelmäßig einen Newsletter für seine Mitglieder heraus. Dieser wird an die von Ihnen bereitgestellte E-Mailadresse versandt. Sollten Sie den Newsletter oder die Veranstaltungshinweise nicht wünschen, oder den Versand an eine andere E-Mailadresse wünschen, können Sie der Zusendung jederzeit für die Zukunft widersprechen oder uns eine anderweitige E-Mailadresse für diese Zwecke nennen.

2. Fachbereich

Durch die Angabe Ihres ehemaligen Fachbereiches geben Sie uns die Möglichkeit Ihnen auf Ihren Fachbereich zugeschnittene Informationen und/oder Informationen über Veranstaltungen des Fachbereiches sowie Akkreditierungsverfahren der Fachbereiche an Sie weiterzuleiten.

3. Abschlüsse/Karrierestufe/aktueller Arbeitgeber bzw. Selbständigkeit/Fachbereich

Der Verein der Freunde der Hochschule Mannheim unterstützt im Rahmen des Vereinszwecks die Hochschule ideell durch die Fachkompetenz seiner Mitglieder. Um der Hochschule fachkompetente/gründungserfahrene Alumni für Veranstaltungen vermitteln zu können, ist der Verein auf die Angabe von Fachbereichen, Abschlüssen, Karrierestufen, aktuellen Arbeitgebern/aktuelle Selbständigkeit seiner Mitglieder angewiesen. Die Bekundung von Interesse verpflichtet nicht zur Übernahme von Aufgaben, hierdurch ermöglichen Sie nur fachspezifisch angefragt werden zu können.

4. Kontoverbindungen/Bankeinzug

Soweit Sie uns im Rahmen Ihrer Anmeldung oder zu einem späteren Zeitpunkt Ihre Kontoverbindung angeben und uns die Einwilligung zum Bankeinzug erteilen, nutzen wir diese Daten um Abbuchungen von Ihrem Konto über die xxx Bank. Soweit Sie uns diese Einwilligung nicht erteilt haben werden wir Sie über Ihre angegebenen Kontaktdaten kontaktieren und um Überweisung bitten.

5. Auskunft, Berichtigung, Sperrung und Löschung von Daten

Sie haben jederzeit das Recht, Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten zu erhalten. Zudem haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung bzw. Sperrung Ihrer Daten. Es besteht für Sie selbstverständlich auch die Möglichkeit, dass Sie der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten widersprechen und/oder eine ggf. erteilte Einwilligung zur Erhebung, Verarbeitung und Weitergabe Ihrer personenbezogener Daten uns gegenüber für die Zukunft widerrufen, sofern diese Daten nicht für die Abwicklung der Vertragsbeziehung erforderlich sind. Hierzu steht Ihnen unser Service unter Emailadresse gerne zur Verfügung.