John Deere steht für Innovationen und zukunftsorientiertes Denken. „Mit zukunftsweisenden Technologien unterstützen wir Landwirte bei der umweltschonenden und nachhaltigen Landbewirtschaftung.“ John Deere ist ein weltweit führender Hersteller von Maschinen für die Land-, Forst- und Bauwirtschaft sowie von Maschinen für die Rasen- und Grundstückspflege.

Speaker*innen

Normen Habel ist seit 2008 bei John Deere und verantworte neben den Themen Aus- und Weiterbildung bereits verschiedene Abteilungen im indirekten Angestelltenbereich als Vertreter der Personalabteilung. In seiner aktuellen Rolle als HR Business Partner für den Standort Mannheim gibt er einen kurzen Überblick über John Deere als Unternehmen und erste Einblicke in potentielle Einstiegsmöglichkeiten für Studenten verschiedener Disziplinen.

Birthe Pentz studierte International Business an der Dualen Hochschule Mannheim in Kooperation mit der Firma Sironal Dental. Nach zwei Jahren im internationalen Vertrieb, hatte sie den Wunsch, sich mehr in die technische Richtung weiterzuentwickeln und begann ein Masterstudium in Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Mannheim. Ihre Begeisterung für Landmaschinentechnik brachte sie zu John Deere, wo sie die Möglichkeit erhielt, ihre Masterarbeit im Bereich Produktentwicklung zu verfassen. Im Anschluss an ihr Studium konnte sie über einen Arbeitnehmerüberlassungsvertrag im Bereich Kabinenentwicklung bei John Deere einsteigen. Etwa ein Jahr später erhielt sie einen John Deere Festvertrag und unterstützt in ihrer heutigen Position als „Feature & Budget Planner“ Prozesse und Entscheidungen in der Produktentwicklung durch finanzwirtschaftliche Analysen und Informationen.

Cem Cakir hat sein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens mit Fachrichtung Maschinenbau an der TU Kaiserslautern absolviert. Im Rahmen eines Praktikums im Bereich Advanced Manufacturing konnte er einen ersten Eindruck von John Deere als Arbeitgeber gewinnen und hatte im Anschluss daran die Möglichkeit, seine Abschlussarbeit im selben Bereich zu schreiben. Die Zeit während seines Praktikums und der Abschlussarbeit nutzte er, um sich fachlich weiterzuentwickeln und sein unternehmensinternes Netzwerk auszubauen. Einen Einstieg in das Unternehmen ergab sich im Anschluss seines Studiums als Organisationsentwickler. In dieser Rolle ist er seit zwei Jahren für die Themen Betreuung von Gruppenarbeit und Digitalisierung am Shopfloor verantwortlich.

Wann: Dienstag, 01.06.2021
Wo: https://hs-mannheim.webex.com/hs-mannheim/j.php?MTID=mde1330ac3bd8215762a3afa67059c647


Erfolgreich in den Beruf starten

Der Übergang von der Hochschule ins Berufsleben stellt einen wichtigen Karriereschritt dar. Welche Tätigkeit werden die Absolvent*innen nach ihrem Studium aufnehmen? Wie möchten sie ihren Berufseinstieg gestalten? Wie können sie ihre individuellen Stärken am besten zur Geltung bringen?

Orientierung beim Berufseinstieg bietet die neue Reihe »kompass meets MAlumni: JobTalk&Walk«: Berufseinsteiger*innen sprechen über ihre persönlichen Erfahrungen und geben Einblicke in ihre berufliche Praxis. Sie berichten von ihren Schritten, die sie zu ihrer jetzigen Tätigkeit geführt haben und stellen ihre Arbeitgeber vor. Anschließend haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit den Impulsgeber*innen zu diskutieren.

»JobTalk&Walk« ist eine Kooperation des interdisziplinären Lehr-Lernprojekts kompass  an der Hochschule Mannheim mit dem Projekt MAlumni des Vereins der Freunde der Hochschule Mannheim e.V..

Angehörige und Unterstützer*innen der Hochschule Mannheim sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.