Nach einer Ausbildung als CTA/UTA entschloss ich mich zum Diplomstudium Verfahrenstechnik an der Hochschule Mannheim. Im Anschluss absolvierte ich ein Masterstudium in Chemieingenieurwesen, ebenfalls an der Hochschule Mannheim. Mit einer Dissertation auf dem Gebiet der Tropfenkoaleszenz in Flüssig-Flüssig-Systemen an der TU Kaiserslautern wurde ich zum Dr.-Ing. promoviert. Nach meiner Promotion war ich in der BASF SE als Entwicklungsingenieur auf dem Fachgebiet der Destillation und danach als Fachgebietsleiter Wärmeübertragung / Energieeffizienz tätig. Schließlich erfolgte die Berufung zum Professor an die Hochschule Mannheim. In der Verfahrens- und Chemietechnik halte ich aktuell Vorlesungen in den Bereichen der Prozesssimulation, Wärmeübertragung, Thermische Verfahrenstechnik und Projektmethoden.

Warum ich mich im VdF engagiere:

Als ehemaliger Studierender und jetzt als Professor an der Hochschule Mannheim sehe ich den VdF als eine gute Plattform, mich aktiv einzubringen und durch Projekte des VdF die Hochschule Mannheim, ihre Studierenden und Mitarbeiter*innen weiter voranzubringen.

Freizeit

Familie, Fotografie, Technik und aktuelles Zeitgeschehen.