Daten Lesen: Daten erleben – Digitale Vermittlung im Museum

Franziska Diehr (museum4punkt0)

Donnerstag, 28.11.2019, 17:00 Uhr, Hochhausfoyer (Gebäude H, EG.)

Sammeln, Bewahren, Ausstellen, Forschen und Vermitteln – das sind die fünf Kernaufgaben des Museums. In allen Bereichen des Museums finden digitale Werkzeuge und Methoden immer breitere Anwendung, auch in der Vermittlung: So gehören Touchscreens, Medientische und Projektionen mittlerweile quasi zur Standardeinrichtung einer jeden Ausstellung. Museen pflegen Websites und Online-Datenbanken und sind in sozialen Netzwerken aktiv. – Doch wie können museale Themen und Objekte darüber hinaus im Museum und auch außerhalb erfahrbar werden? Wie können Besucher*innen Museumswissen nutzen, damit interagieren und es (ver-)formen?
Unter dem Prinzip „zuerst der Inhalt, dann die Technik“ erprobt museum4punkt0 wie Vermittlungsansätze, z.B. spielerische Interaktionen oder immersives Erleben, mit aktuellen Technologien wie Virtual Reality, Augmentation oder mobilen Apps umgesetzt werden können. Dazu arbeiten wir fallstudienbasiert in einem deutschlandweiten Verbund aus unterschiedlichen Museen zusammen, die sowohl in ihrer institutionellen Struktur als auch ihrer Themensetzung ein breites Spektrum der Museumslandschaft abdecken. Wir explorieren innovative Methoden und Formate der Interaktion, Kommunikation und Partizipation und skizzieren wie erweiterte Zugriffe auf museale Themen gestaltet sein können.museum4punkt0 wird seit 2017 von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.
Das zentrale Steuerungsteam, bei der Stiftung Preußischer Kulturbesitz angesiedelt, ist mit der Koordination des Verbunds betraut, vernetzt ihn mit der Museumslandschaft und Wissenschaft und identifiziert übergreifende Themen, deren Beforschung es durch eigene Projekte realisiert. Die Sicherung und Verfügbarmachung der Projektergebnisse ist dabei ein zentrales Derivat: Die gesammelten Erkenntnisse und die entwickelten digitalen Vermittlungsformate sollen der gesamten Museums- und Kulturbranche zur Verfügung gestellt werden. Weitere Partner im Verbund sind: die Staatlichen Museen zu Berlin, das Deutsche Auswandererhaus Bremerhaven, das Deutsche Museum München, die Fastnachtsmuseen Narrenschopf und Schloss Langenstein, das Museum für Naturkunde Görlitz sowie die Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss.

Mehr zum Projekt: https://www.museum4punkt0.de

 

Nächste Veranstaltung:

Daten Geleitet Handeln:
Die Digitalisierungsstrategie der Stadt Mannheim

Judith Geiser (Team Digitalisierungsstrategie, Stadt Mannheim)

Montag, 09.12.2019, 17:00 Uhr, Hochhausfoyer (Gebäude H, EG.)

Mehr Infos zur Ringvorlesung „Donuts & Digitalisierung: https://www.modal.hs-mannheim.de/unimodal/donuts-digitalisierung-winter-2019.html