Anfang Juni ermöglichte MAlumni, der VdF und v.a. dessen Vizepräsident Stefan Lochbühler interessierten Alumni, Studierenden und Mitarbeitern der Hochschule Mannheim den Besuch eines eher ungewöhnlichen Museums.

Ungewöhnlich ist nicht nur das »Museumsgebäude« – der Wasserturm in Seckenheim genannt »Glatzkopp«, sondern auch die in Europa einmaligen Ausstellungsstücke, die mit ihrer vertikalen Ausprägung hervorragend in den Turm passen: Aufzüge. Dementsprechend hingen die Teilnehmer ab der ersten Minute gebannt an Stefan Lochbühlers Lippen, der es sich nicht nehmen ließ, selbst von der Verbindung seiner Familien- und Unternehmensgeschichte mit dem Wasserturm und der Entstehung des Aufzugmuseums zu berichten.

Bei der anschließenden Führung gab es dann neben den erwarteten Higlights, wie den voll funktionsfähigen Pater Noster und den Odenwälder Mühlenaufzug, einiges zu entdecken und zu »erhören«. Denn (fast) alle Aufzüge, Maschinen etc., die bei Lochbühlers ausgestellt sind, funktionieren auch und demonstrieren z.B., dass das leise Surren eines heute gebauten hydraulischen Aufzugs Ergebnis eines langen Entwicklungsprozess war. Und auch die Funktionsweise von Fangvorrichtungen wird am »laufenden Objekt« eindrücklich demonstriert.

Aber nicht nur Aufzüge und ihre Funktionsweise faszinieren im Aufzugmuseum. Ebenso liebevoll restaurierte (und funktionsfähige) historische Werkzeuge, Maschinen für Landwirtschaft und die Tabakindustrie dokumentieren die Geschichte der Firma Lochbühler und den Erfindergeist der Unternehmerfamilie. Einmalige Erinnerungsstücke, wie z.B. die 1937 als Weihnachtsgeschenk von Carl Lochbühler gebaute Kinderwerkstatt, ergänzen die Museumseinrichtung und ermöglichten den aufmerksamen und begeisterten MAlumni eine Entdeckungsreise in längst vergangene Zeiten.

Abschließend lud Stefan Lochbühler seine Gäste zu einer kleinen Stärkung direkt in die Kuppel des »Glatzkopp«, in die für Firmenveranstaltungen genutzten privaten Räume, um in entspannter Atmosphäre den Besuch ausklingen zu lassen. Dort wartete noch eine ganz besonderes Highlight auf die staunenden Besucher. In Seckenheim kann man mit dem Panoramaaufzug direkt in den Sternenhimmel fahren: Die Lichter im Kuppelgewölbe zeigen die Sternenkonstellation vom 31. Juli 1899, dem Geburtstag Carl Lochbühler.

DSC_0239

Mit dem Aufzug auf den »Glatzkopp«!

Flyer Wasserturm Seckenheim