Mannheim. Am Freitag, 24. Juni 2016 erhielten 36 MBA-Absolventen der Graduate School Rhein-Neckar in einer feierlichen Zeremonie ihre MBA-Urkunden. Darunter befanden sich auch 18 Absolventen des Studiengangs Engineering Management der Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Mannheim. Zwei Jahre lang haben die Teilnehmer nebenberuflich freitags und samstags Lehrveranstaltungen besucht, Klausuren geschrieben und gemeinsam an Fallstudien gearbeitet.

Ziel des Studiums ist es, Ingenieuren das nötige betriebswirtschaftliche Know-how zu vermitteln, um erfolgreich Managementpositionen ausfüllen zu können. „Wir wollen aus unseren Ingenieuren keine Kaufleute machen. Aber die Absolventen des MBA Engineering Management können nach ihrem Abschluss wie Kaufleute denken und handeln“, erklärt Studiengangleiter Prof. Dr. Michael Hauth.

Das berufsbegleitende Studium erfordert Disziplin, ein gutes Zeitmanagement und eine gehörige Portion Verständnis und Unterstützung durch Arbeitgeber und Angehörige. In der Absolventenrede bedankte sich deshalb Katharina Deuse stellvertretend auch für alle Kommilitonen besonders bei ihrer Familie und ihren Freunden. Das Fazit der Absolventen: das Studium war intensiv und hat sich gelohnt. Jetzt sind jedoch alle froh, am Wochenende auch mal wieder Zeit für Hobbies zu haben – oder auch einfach mal nichts zu tun.