Mannheim, 25. November 2015 – Der Verein der Freunde der Hochschule Mannheim hat auch in diesem Jahr den Fritz-Leonhard-Reuther Preis verliehen. Im Rahmen des Hochschultags 2015 am 23. November überreichte Dr. Mario Mezler, der Präsident des VdF die Urkunde an Philipp Schimmel B.Sc. Schimmel hat sein Studium der Informationstechnik mit einer Bachelorarbeit zur „Evaluierung und Implementierung eines hochauflösenden Leistungsdichtespektrum-Schätzalgorithmus für interferometrische Signalanalyse auf einem FPGA“ herausragend abgeschlossen. Der Preis fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs auf dem Gebiet der Technikwissenschaften und zeichnet hochschulweit die beste Absolventin bzw. den besten Absolventen eines Studienjahres aus.

Wer war Fritz Leonhard Reuther?

Fritz Leonhard Reuther wurde 1909 in Mannheim-Waldhof geboren.  1946 wird er Geschäftsführer und 1977 Aufsichtsratsvorsitzender in der von seinem Großvater gegründeten Armaturen- und Messgerätefabrik „Bopp & Reuther GmbH„. Er starb 1983.

Er war der erste Präsident des Vereins, der 1958 gegründet wurde. Bis 1978 war er Präsident des Vereins. Der Preis in Höhe von 2.500 € wird seit 1978 vergeben, in 2015 zum 38. Mal. Es handelt sich hierbei um den ältesten Preis, der an der Hochschule Mannheim verliehen wird. Fritz Leonhard Reuther wurde am 14.02.1979 zum ersten Ehrensenator der Hochschule ernannt.

Links zur Geschichte von Bopp & Reuther: Historie, Historie2

Preisträger der letzten drei Jahre:

Sie wollen auch herausragende Absolventen der Hochschule Mannheim u.a. mit dem Fritz-Leonhard-Reuther-Preis unterstützen?

Werden Sie Mitglied im Verein der Freunde der Hochschule Mannheim e.V. Hier geht es zum Beitrittsformular.