Seit über 40 Jahren verleiht der Verein der Freunde der Hochschule Mannheim den Fritz-Leonhard-Reuther-Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses auf dem Gebiet der Technikwissenschaften an den/die Jahrgangsbesten der Hochschule Mannheim. Der Preis ist mit 2.500 € dotiert.

Auch im Rahmen des diesjährigen Hochschultages erfolgte die Auszeichnung des Absolventen/der Absolventin, der/die mit dem besten Ergebnis abgeschlossen hat. Für das Studienjahr 2017/18 wurde der Preis geteilt und geht an Helena Fuchs und Jonas Pauer. Prof. Dr. Mario Mezler, Präsident des Vereins der Freunde der Hochschule Mannheim, überreichte den Preisträgern die Auszeichnung.

Helena Fuchs wurde 1991 in Blagowestschenka, Russland geboren. Sie begann ihr Studium in der Fakultät für Sozialwesen im Wintersemester 2013/14 und hat zum Ende des Sommersemesters 2017 den Abschluss zum Bachelor of Arts mit der herausragenden Gesamtnote von 1,0 erreicht. Der Titel ihrer Abschlussarbeit, die mit der Note 1,0 bewertet wurde, war „Prostituierte und ihre Freier – Gewalt im Fokus“.

Jonas Pauer wurde 1995 in Heidelberg geboren. Er begann sein Studium in der Fakultät für Informationstechnik im Wintersemester 2014/15 und hat zum Ende des Wintersemesters 2017/18 den Abschluss zum Bachelor of Science mit der herausragenden Gesamtnote von 1,0 erreicht. Der Titel seiner Abschlussarbeit, die mit der Note 1,0 bewertet wurde, war „FPGA Entwurf einer linearen Supportvektormaschine zur Detektion von Händen in digitalen Bildern basierend auf der Klassifikation von HOG Merkmalen“.

Foto: Prof. Dr. Mario Mezler mit Helena Fuchs und Jonas Pauer.

Bildnachweis: Foto Thomas Troester

Zum Fritz-Leonhard-Reuther-Preis

Mit der Verleihung des Fritz-Leonhard-Reuther-Preises fördert der Verein der Freunde der Hochschule Mannheim den wissenschaftlichen Nachwuchs und zeichnet hochschulweit die beste Absolventin bzw. den besten Absolventen eines Studienjahres aus. Die mit 2.500 € dotierte Auszeichnung wird bereits seit 1978 vergeben und ist damit der älteste Preis an der Hochschule Mannheim.

Fritz Leonhard Reuther, geboren 1909 in Mannheim-Waldhof, war der erste Präsident des Vereins der Freunde der Hochschule Mannheim, der 1958 gegründet wurde. Insgesamt 20 Jahre leitete Reuther die Geschicke der Fördergemeinschaft. Er war Geschäftsführer und Aufsichtsratsvorsitzender in der von seinem Großvater gegründeten Armaturen- und Messgerätefabrik „Bopp & Reuther GmbH„.Fritz Leonhard Reuther wurde am 14.02.1979 zum ersten Ehrensenator der Hochschule ernannt. Er starb 1983.