60 Jahre ist es schon her, dass der Verein der Freunde der Hochschule Mannheim (VdF) seine Arbeit aufgenommen hat. Sechs Jahrzehnte, in denen einiges bewegt wurde. Am 24. Februar 1958 fand die Gründungsversammlung statt und die Fördergemeinschaft nahm ihre Arbeit auf. Seitdem unterstützt sie die Hochschule und ihre Studenten auf vielfältige Weise: finanziell etwa bei der Beschaffung von Geräten und Lehrmitteln oder durch Preisgelder. Ideell bei der Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft durch aktives Networking oder über neue Plattformen wie das MAlumni-Karriereportal.

Mit insgesamt mehr als fünf Millionen Euro an Fördermitteln seiner Mitglieder konnte der Verein in den vergangenen sechs Jahrzehnten zahlreiche Projekte umsetzen. Dazu zählen beispielsweise die Finanzierung eines Sprach- und Medienzentrums, des automatischen Ausleihsystems für die Hochschulbibliothek oder die Beschilderung der Hochschule. Mit der Verleihung des mit 2.500 € dotierten Fritz Leonhard Reuther-Preises fördert der Verein zudem den wissenschaftlichen Nachwuchs und zeichnet hochschulweit die beste Absolventin bzw. den besten Absolventen eines Studienjahres aus.

Neues Alumni-Konzept und Online-Magazin www.malumni.de

In der jüngsten Vergangenheit hat der Verein seine Alumniarbeit auf professionelle Beine gestellt: Mit dem Start des Online-Magazins www.malumni.de und der Einrichtung einer Geschäftsstelle an der Hochschule bietet er eine zentrale Anlaufstelle für Absolventen. „Damit haben wir eine moderne Plattform für Alumni-Informationen und -Aktivitäten geschaffen,“ freut sich der Präsident des VdF, Dr. Mario Mezler.

Erfolgsprojekt Karriereportal mit über 600 registrierten Firmen

Ein Meilenstein in der Geschichte des Vereins ist der Start des über Crowfunding finanzierten MAlumni-Karriereportals im November 2016. Innerhalb weniger Monate wurden hier hunderte von Praktika, Themen für Abschlussarbeiten und Jobs für Young Professionals veröffentlicht. Heute suchen über 600 Unternehmen ihre Nachwuchskräfte über diese Plattform, darunter ABB, John Deere oder die BASF. Aufgrund der großen Resonanz aus der Wirtschaft finden sich auf der Plattform Jobangebote für Studierende aller Fachrichtungen – von Maschinebau über Informatik, Biotechnologie und Sozialwesen bis hin zu Gestaltung.

Ein Erfolgsprojekt, das auch die Hochschulleitung mit Stolz erfüllt: “Die Hochschule Mannheim schätzt sich glücklich, eine große Zahl guter Freunde an ihrer Seite zu wissen, die sich ihr verbunden fühlen und sie mit ihrer Erfahrung tatkräftig unterstützen“, so der Rektor der Hochschule Mannheim, Prof. Dr. Ing. Dieter Leonhard. „Für uns ist der Verein der Freunde ein wichtiger und zuverlässiger Partner, mit dem wir gemeinsam noch viel bewegen wollen.“

Auch der VdF richtet den Blick in die Zukunft. Das Jubiläumsjahr will der Verein nutzen, um neue Angebote und Netzwerkmöglichkeiten für die Ehemaligen und Studierenden der Hochschule Mannheim zu schaffen. Happy birthday!