Verleihung des 42. Fritz-Leonhard-Reuther-Preises

Prof. Dr. Mario Mezler überreichte den FLR-Preis an den Jahrsgangsbesten Sebastian Krotz.


Seit über 40 Jahren verleiht der Verein der Freunde der Hochschule Mannheim den Fritz-Leonhard-Reuther-Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses auf dem Gebiet der Technikwissenschaften an den/die Jahrgangsbesten der Hochschule Mannheim. Der Preis ist mit 2.500 € dotiert.

Auch im Rahmen des diesjährigen Hochschultages erfolgte die Auszeichnung des Absolventen/der Absolventin, der/die mit dem besten Ergebnis abgeschlossen hat. Für das Studienjahr 2018/2019 geht der Preis an Sebastian Krotz. Prof. Dr. Mario Mezler, Präsident des Vereins der Freunde der Hochschule Mannheim, überreichte die Auszeichnung.

Sebastian Krotz wurde 1992 in Sinsheim geboren. Er begann im Wintersemester 2015/16 sein Studium im Bachelorstudiengang Chemische Technik an der Hochschule Mannheim, das er zum Ende des Wintersemesters 2018/19 mit der Abschlussnote von 1,0 beendete. Seine Bachelorarbeit, die ebenfalls mit 1,0 bewertet wurde, hatte den Titel „Flächige Behandlung von carbonbeschichteten Substraten mit Atmosphärenplasma“. Seit dem Sommersemester studiert er im Masterstudiengang Chemieingenieurwesen.
Foto: Prof. Dr. Mario Mezler mit Sebastian Krotz.

Bildnachweis: Foto T. Tröster

Zum Fritz-Leonhard-Reuther-Preis

Mit der Verleihung des Fritz-Leonhard-Reuther-Preises fördert der Verein der Freunde der Hochschule Mannheim den wissenschaftlichen Nachwuchs und zeichnet hochschulweit die beste Absolventin bzw. den besten Absolventen eines Studienjahres aus. Die mit 2.500 € dotierte Auszeichnung wird bereits seit 1978 vergeben und ist damit der älteste Preis an der Hochschule Mannheim.

Fritz Leonhard Reuther, geboren 1909 in Mannheim-Waldhof, war der erste Präsident des Vereins der Freunde der Hochschule Mannheim, der 1958 gegründet wurde. Insgesamt 20 Jahre leitete Reuther die Geschicke der Fördergemeinschaft. Er war Geschäftsführer und Aufsichtsratsvorsitzender in der von seinem Großvater gegründeten Armaturen- und Messgerätefabrik „Bopp & Reuther GmbH„.Fritz Leonhard Reuther wurde am 14.02.1979 zum ersten Ehrensenator der Hochschule ernannt. Er starb 1983.

Nächster Beitrag Nachhaltigkeit im Fokus... ... als Basis für neue Produktideen mit CERN Technologien

Vorheriger Beitrag 17 Preise und 36 Stipendien am Hochschultag 2019 der Hochschule Mannheim