Verleihung des 43. Fritz-Leonhard-Reuther-Preises

Prof. Dr. Mario Mezler überreichte den FLR-Preis an die Jahrgangsbeste Kim Janina Sigmund.


Seit über 40 Jahren verleiht der Verein der Freunde der Hochschule Mannheim den Fritz-Leonhard-Reuther-Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses auf dem Gebiet der Technikwissenschaften an den/die Jahrgangsbesten der Hochschule Mannheim. Der Preis ist mit 2.500 € dotiert.

Traditionellerweise wird der Fritz-Leonhard-Reuther-Preis gemeinsam mit allen anderen Preisen der Hochschule Mannheim im Rahmen des jährlichen Hochschultages verliehen. Leider musste der Hochschultag in diesem Jahr aufgrund der Coronamaßnahmen ausfallen. Die Preisverleihung fand aber trotzdem in einem digitalen Format statt. Prof. Dr. Mario Mezler, Präsident des Vereins der Freunde der Hochschule Mannheim vergab im Rahmen einer Videokonferenz den Preis offiziell an die diesjährige Jahrgangsbeste Kim Janina Sigmund.
Die Aufzeichnung der Preisverleihung finden Sie hier.
Das Präsidium des Vereins gratuliert Frau Sigmund im Namen aller Mitglieder herzlich zu Ihrem Erfolg.
Wir freuen uns außerdem, dass mit Frau Sigmund eine unserer Mentees aus dem Mentoringprogramm moveMINT gewonnen hat. moveMINT – im Tandem zum Erfolg ist eine Kooperation des VdF, der Hochschule Mannheim und der Stiftung der Hochschule Mannheim.

Kim Janina Sigmund, geboren 1998 schloss Ihr Bachelorstudium der Biotechnologie im August 2020 mit der Gesamtnote 1,0 ab. Seit dem Wintersemester 2020/21 studiert Sie im Master Biotechnology an der Hochschule Mannheim.
Ein ausführliches Interview finden Sie demnächst auf www.malumni.de.

Zum Fritz-Leonhard-Reuther-Preis

Mit der Verleihung des Fritz-Leonhard-Reuther-Preises fördert der Verein der Freunde der Hochschule Mannheim den wissenschaftlichen Nachwuchs und zeichnet hochschulweit die beste Absolventin bzw. den besten Absolventen eines Studienjahres aus. Die mit 2.500 € dotierte Auszeichnung wird bereits seit 1978 vergeben und ist damit der älteste Preis an der Hochschule Mannheim.

Fritz Leonhard Reuther, geboren 1909 in Mannheim-Waldhof, war der erste Präsident des Vereins der Freunde der Hochschule Mannheim, der 1958 gegründet wurde. Insgesamt 20 Jahre leitete Reuther die Geschicke der Fördergemeinschaft. Er war Geschäftsführer und Aufsichtsratsvorsitzender in der von seinem Großvater gegründeten Armaturen- und Messgerätefabrik „Bopp & Reuther GmbH„.Fritz Leonhard Reuther wurde am 14.02.1979 zum ersten Ehrensenator der Hochschule ernannt. Er starb 1983.

Nächster Beitrag JobTalk&Walk mit bitExpert AG

Vorheriger Beitrag moveMINT ist Teil von Wirkung hoch 100 der Jubiläumsinitiative des Stifterverbandes