Anlässlich des „Tages der Preise und Stipendien“ der Hochschule Mannheim am 27. November 2023 kamen in der Markuskirche Mannheim Studierende, Alumni, Lehrende und Gäste zusammen, um herausragende Leistungen und das Engagement der Studierenden und Ehemaligen zu würdigen.

Neben dem Lehrpreis der Hochschule Mannheim wurden insgesamt sieben Preise an elf Absolventinnen und Absolventen sowie 51 Stipendien an Studierende der Hochschule verliehen.

In ihrer Ansprache gratulierte Rektorin Prof. Dr. Angelika Altmann-Dieses den ausgezeichneten Studierenden und Alumni und dankte zudem den zahlreichen Stiftern und Unternehmen, die sich für die Hochschule und Studierenden zum Teil schon seit vielen Jahren engagieren: „Sie alle setzen mit Ihrem Engagement ein Zeichen für Verantwortung, die sie für den akademischen Nachwuchs übernehmen, und ermöglichen Bildungsgerechtigkeit.“


Auch der Verein der Freunde gratuliert allen Preisträger*innen und Stipendiat*innen sehr herzlich!

Der traditionell vom VdF verliehene Fritz-Leonhard-Reuther-Preis für die jahrgangsbeste Absolventin oder den jahrgangsbesten Absolventen der Hochschule Mannheim ging in diesem Jahr an Wiebke Zimmer für ihre ausgezeichnete Masterarbeit mit dem Titel „Characterization of a bone metastasis model“ im Studiengang Bioprocess Development (Fakultät für Biotechnologie).

Dr. Ravi Bactavatchalou, Prof. Dr. Michael Hauth und FLR-Preisträngerin Wiebke Zimmer. Fotocredit: Alexander Münch.

Zum Fritz-Leonhard-Reuther-Preis

Mit der Verleihung des Fritz-Leonhard-Reuther-Preises fördert der Verein der Freunde der Hochschule Mannheim den wissenschaftlichen Nachwuchs und zeichnet hochschulweit die beste Absolventin bzw. den besten Absolventen eines Studienjahres aus. Die mit 2.500 € dotierte Auszeichnung wird bereits seit 1978 vergeben und ist damit der älteste Preis an der Hochschule Mannheim.

Fritz Leonhard Reuther, geboren 1909 in Mannheim-Waldhof, war der erste Präsident des Vereins der Freunde der Hochschule Mannheim, der 1958 gegründet wurde. Insgesamt 20 Jahre leitete Reuther die Geschicke der Fördergemeinschaft. Er war Geschäftsführer und Aufsichtsratsvorsitzender in der von seinem Großvater gegründeten Armaturen- und Messgerätefabrik „Bopp & Reuther GmbH“. Fritz Leonhard Reuther wurde am 14.02.1979 zum ersten Ehrensenator der Hochschule ernannt. Er starb 1983.