Nach dem Studium der technischen Informatik an der Berufsakademie Mannheim (heute DHBW) habe ich über eine Kooperation der Hochschule Mannheim und der Hochschule Ludwigshafen ein Aufbaustudium zur Wirtschaftsingenieurin absolviert. Im Anschluss bin ich in die BASF eingetreten und dort im IT-Umfeld in der Netzwerktechnik gestartet. Später war ich in verschiedenen Aufgaben und Projekten im technischen Einkauf tätig, ich habe mich dort sowohl um den strategischen Einkauf im PLT (Prozessleittechnik)-Umfeld, um eProcurement als auch um Prozesse und Systeme gekümmert. Nach weiteren Jahren im Projekt Management Office für große Anlagenbauprojekte und in der Instandhaltungsberatung bin ich jetzt als Teamleitung in der Instandhaltung tätig.

Susanne Hammer über ihr Engagement als Mentorin im moveMINT-Mentoringprogramm

Warum ich mich im VdF engagiere:

Ich engagiere mich im Präsidium des VdF, um den Austausch zwischen Wirtschaft und Hochschule mit voranzutreiben. Dabei ist es mir ein persönliches Anliegen, Frauen für technische Berufe zu motivieren.

Engagement

  • Vizepräsidentin des VdF (Verein der Freunde) der Hochschule Mannheim
  • Kernteam des Frauennetzwerkes WIT (Women in Tech) in der BASF SE
  • Mitglied im BPW (Business Professional Women) Mannheim-Ludwigshafen

Freizeit

Neben Fahrradfahren, Wandern und Yoga interessiere ich mich für den Garten und male oder fotografiere ab und zu ganz gerne.