Mein Name ist Ravi Bactavatchalou. Als Franzose mit indischer Abstammung wurde ich am 01.12.1980 im Elsass geboren. Ich bin promovierter Physiker und habe ein deutsch-französisches Studium in Physik abgeschlossen. Seit 2008 bin ich in unterschiedlichen Funktionen bei der Firma Freudenberg tätig. Aktuell leite ich die Abteilung Tribologie bei Freudenberg Technology Innovation SE & Co. KG und koordiniere die Scouting-Aktivitäten der Technology Platform Tribology für die globale Freudenberg Gruppe. Seit Dezember 2022 verantworte ich das Präsidium im Verein der Freunde der Hochschule Mannheim.

Warum ich mich im VdF engagiere:

Da ich von der Bedeutung einer starken Hochschule für eine ebensolche Region überzeugt bin, übernehme ich den Vorsitz des Freundeskreises, um die Zusammenarbeit zwischen den Wirtschaftsakteuren in der Metropolregion und der Hochschule Mannheim durch gemeinsame Aktivitäten zu intensivieren. Der VdF unterstützt die Hochschule durch finanzielle Mittel, Spenden und ehrenamtliche Arbeit, um zunächst die Ausbildungsqualität und -ausstattung zu verbessern und anschließend die Ausbildungsrichtung der Studierenden entsprechend den Anforderungen der Unternehmen in der näheren und weiteren Zukunft zu gestalten.

Mein beruflicher Werdegang

  • Head of Tribology, Freudenberg Technology Innovation SE & Co. KG, Weinheim (aktuell)
  • Scout for the Technology Platform Tribology for the Freudenberg Group (aktuell)
  • Teamleiter Tribologie Prüflabor, Freudenberg New Technologies SE & Co. KG, Weinheim  
  • Projektleiter Tribologie, Freudenberg Forschungsdienste Co. KG, Weinheim
  • Postdoc in Materialwissenschaft, Universität Luxembourg in Kooperation mit GoodYear

Aus- und Weiterbildung

  • Trinationale Promotion in Experimentalphysik an den Universitäten Nancy, Saarbrücken und Luxembourg
  • Deutsch-französischer Studiengang in Physik an den Universitäten Nancy und Saarbrücken  
  • Baccalauréat scientifique (Abitur), Lycée privé Saint Pierre Chanel, Thionville/Lothringen

Freizeit

Familie, Sport & Kultur