Mehr als 100 Gäste feierten am 28. November den Hochschultag in der Aula der Hochschule Mannheim. Neben Einblicken in aktuelle Forschungs- und Start-up-Projekte der Hochschule, wurden die besten Absolventinnen, Absolventen und Studierenden des vergangenen Studienjahres mit Preisen ausgezeichnet. Weiterhin wurden der Lehr- und Nachhaltigkeitspreis verliehen.

Der Schwerpunkt des ersten Hochschultags in Präsenz nach pandemiebedingter Pause wurde unter dem Schwerpunkt „Innovative Hochschule“ ausgetragen. Prof. Dr. Astrid Hedtke-Becker verkündete in ihrer Eröffnungsrede, dass sie Ende August 2023 in den Ruhestand treten wird.

Hochschultag 2022: Übergabe Fritz-Leonhard-Reuther-Preis: Dr. Ravi Bactvatchalou, Andressa Baierle Baldissera, Prof. Dr. Michael Hauth.

Auch der neue Präsident des VdFs sprach Grußworte an das Publikum aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft und verdeutlichte die Wichtigkeit der Zusammenarbeit mit Hochschule und Industrie.

Der diesjährige Fritz-Leonhard-Reuther-Preis wurde an  Andressa Baierle Baldissera verliehen. Sie hat ihren Bachelor in Sozialer Arbeit als Beste im Studienjahr abgeschlossen.

Zum Fritz-Leonhard-Reuther-Preis

Mit der Verleihung des Fritz-Leonhard-Reuther-Preises fördert der Verein der Freunde der Hochschule Mannheim den wissenschaftlichen Nachwuchs und zeichnet hochschulweit die beste Absolventin bzw. den besten Absolventen eines Studienjahres aus. Die mit 2.500 € dotierte Auszeichnung wird bereits seit 1978 vergeben und ist damit der älteste Preis an der Hochschule Mannheim.

Fritz Leonhard Reuther, geboren 1909 in Mannheim-Waldhof, war der erste Präsident des Vereins der Freunde der Hochschule Mannheim, der 1958 gegründet wurde. Insgesamt 20 Jahre leitete Reuther die Geschicke der Fördergemeinschaft. Er war Geschäftsführer und Aufsichtsratsvorsitzender in der von seinem Großvater gegründeten Armaturen- und Messgerätefabrik „Bopp & Reuther GmbH„.Fritz Leonhard Reuther wurde am 14.02.1979 zum ersten Ehrensenator der Hochschule ernannt. Er starb 1983.