Eine große Wertschätzung wurde Anfang Oktober Dr. Mario Mezler, Präsident des Vereins der Freunde der Hochschule Mannheim, zuteil: Die Hochschule Mannheim ernannte ihn zum Honorarprofessor.

Im Rahmen einer Feierstunde ernannte Prof. Dr.-Ing. Dieter Leonhard, Rektor der Hochschule Mannheim, Dr. rer.nat. Mario Mezler zum Honorarprofessor. Hiermit würdigt die Hochschule Mannheim seine herausragende berufliche und wissenschaftliche Expertise und das große und vielfältige Engagement für die Hochschule. Dr. Mezler ist neben seinen Aufgaben als langjähriger Lehrbeauftragter in unterschiedlichen Gremien aktiv und setzt sich auf verschiedene Weise besonders für die Ausbildung und die Entwicklung von Studenten der Hochschule ein. Mit der Ernennung wird Dr. Mezler Mitglied der Hochschule Mannheim. Die Entscheidung dazu fiel einstimmig in der Senatssitzung Ende Juni. „Ich nehme diese vielfältigen Aufgaben an der Hochschule aus Überzeugung und mit Leidenschaft wahr“, so Mezler. „Aber über die Anerkennung freue ich mich trotzdem sehr.“

Dr. Mezler ist seit 2010 Lehrbeauftragter im internationalen Master-Studienprogramm Biotechnology der Hochschule Mannheim. Darüber hinaus hat er über die Jahre zahlreiche Studierende bei Studien- und Abschlussarbeiten sowie im Praktischen Studiensemester betreut. „Die Lehre macht mir einfach Spaß“, beschreibt der Forscher seine Motivation. „Mein Wissen weiterzugeben und anderen etwas beizubringen, ist eine schöne Ergänzung zu meiner Aufgabe bei AbbVie.“ Gerade in diesem Fachgebiet sei ein Praxisbezug sehr wichtig. „Wir schlagen hier an der Hochschule die Brücke zwischen Industrie und Wissenschaft.“ Dr. Mezler engagiert sich zudem mit Vorträgen zur beruflichen Entwicklung und der Rolle von Führungskräften in Unternehmen und ist seit 2011 Mitglied des Industriebeirats der Fakultät für Biotechnologie. In dieser Rolle berät er die Fakultät bei der Weiterentwicklung des Lehr- und Forschungsinhaltes.

Außerdem ist er seit 2013 Präsident des Vereins der Freunde der Hochschule Mannheim – und den hat er richtig umgekrempelt, insbesondere bei der sinnvollen Verwendung der Fördergelder: Auf seine Initiative hin wurden ein Alumni-Netzwerk und ein Karriereportal ins Leben gerufen. „Davon profitieren nicht nur die Absolventen, sondern auch Unternehmen“, erklärt Mezler. „Über das Karriereportal bringen wir Talente und Industrie zusammen und über die Alumni-Organisation bieten wir die Möglichkeit, auf internationalem Level zu netzwerken und die klügsten Köpfe zusammenzubringen.“

Dr. Mario Mezler wurde 1969 in Bad Mergentheim geboren. Nach seinem Studium der Biologie an der Universität Stuttgart-Hohenheim, unterbrochen von Studienaufenthalten an der University of Massachusetts sowie der Cornell University, promovierte er 1999 am Institut für Physiologie der Universität Stuttgart-Hohenheim. Nach einer Tätigkeit bei der Bayer AG kam er 2001 zunächst als Laborleiter und später Projekt- sowie Gruppenleiter zur Abbott GmbH & Co KG nach Ludwigshafen. Seit 2014 ist Team Leiter in der Medikamentenentwicklung (Principal Research Scientist) beim forschenden BioPharma-Unternehmen AbbVie Deutschland in Ludwigshafen.