Am 16. November 2023 war es so weit: Das erfolgreiche Mentoringprogramm der Gleichstellung der Hochschule Mannheim und des Vereins der Freunde startete offiziell in die 4. Runde.

Auf eine Rede von Rektorin Prof. Dr. Angelika Altmann-Dieses und Grußworte von Dr. Ravi Bactavatchalou und Susanne Hammer vom VdF folgte ein vielseitiges Programm, das den neuen Mentees und Mentor*innen Gelegenheit bot, miteinander in Kontakt zu treten und sich auszutauschen.

„Seid neugierig, habt keine Vorbehalte und nutzt die Gelegenheit, die sich euch bietet.“, so eine ehemalige moveMINT-Mentee der Runde 2021/22 im Interview. Durch die Worte von Marie Beigel erhielten die Mentees der 4. Runde einen ersten Eindruck, was sie in den kommenden Monaten bis zum Sommer 2024 erwarten wird.

Aber wer würde denn nun wirklich miteinander in den nächsten neun Monate in die Mentoringarbeit gehen? Spannend wie immer: die Verkündung des Matchings! 16 Tandems und ein Mentoringteam bei Freudenberg wurden nun der Reihe nach ausgerufen.

Beim Buffet ging es dann ins nähere Kennenlernen und wer wollte, konnte mit einem Sekt auf das Matching anstoßen, das MINT-Studentinnen dabei unterstützt, den bevorstehenden Berufseinstieg mit einem oder einer erfahrenen Sparringspartner*in noch besser zu meistern. „Dumme Fragen gibt es nicht, alles ist erlaubt“ – das ist ein Motto für alle Tandems. Das zweite lautet gleich danach: „Spaß miteinander zu haben, ist ebenfalls gestattet!“, denn moveMINT muss nicht nur die ernsthafte Arbeit an Berufsthemen und Jobperspektiven bedeuten. Es geht immer beides. Und so manches Mal werden beim Mentoring auch Freundschaften fürs Leben geknüpft.

moveMINT – Im Tandem zum Erfolg vernetzt die Mentees mit erfahrenen Mentor:innen aus Industrie und Wirtschaft. Ein Rahmenprogramm mit Workshops zu Themen wir Bewerbungstraining, Finanzvorsorge, Mental Toughness etc. rundet das Mentoring ab.

Neben der ehrenamtlichen Arbeit der Mentor*innen aus verschiedenen Unternehmen der Region wird moveMINT finanziell von der Freudenberg Group sowie im Rahmen einer Sponsoring-Partnerschaft von BASF unterstützt.


moveMINT-Sponsor 2023/24

Weitere Infos finden Sie hier.

moveMINT wird seit 2022 von der Freudenberg Group gefördert.