Movement bei moveMINT geht weiter und im November startet das Mentoringprogramm für MINT-Studentinnen der Hochschule Mannheim in die 4. Runde. Doch vor dem Start der nächsten Runde lassen wir nochmals unsere Teilnehmerinnen von Runde 3 zu Wort kommen. Kleiner Spoiler: Susanne Hammer und Regina Reul (s.u.) werden auch 2023/24 wieder als Mentorinnen zur Verfügung stehen.

Du bist MINT-Studentin und fragst dich, ob das Programm für dich passt? Bist unsicher, ob es zeitlich mit deinem Studium vereinbar ist? Ob du die richtigen Fragen und Themen parat hast? Lass dich von zwei Mentees der letzten Runde überzeugen.

Übrigens: Bei Interesse kannst du dich ganz unverbindlich in moodle anmelden und zu Semesterbeginn an einer unserer Infoveranstaltungen teilnehmen.

Auch der Entschluss, sich als Mentor*in zu engagieren, wirft immer wieder Fragen auf. Habe ich die zeitlichen Kapazitäten? Wie organsiere ich den Austausch mit meiner Mentee? Was sind meine Hauptaufgaben als Mentor*in? Wir haben zwei Mentorinnen gefragt, wie sie das Programm empfunden haben und was sie an ihrer Aufgabe reizt.

Wer sich kurzfristig oder zukünftig als Mentor*in bewerben möchte oder gerne mehr Informationen zu moveMINT hätte, kann sich jederzeit an die Geschäftsstelle des VdF wenden.

An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals bei allen vier Interview-Partnerinnen für die Beantwortung der Fragen und ganz besonders bei Stephan Ditgens und seinem Team für das Filmen und den Schnitt.


moveMINT wird seit 2022 von der Freudenberg Group gefördert.