„Madita, was hat dir an moveMINT besonders gut gefallen?“ – „Definitiv der Austausch mit meiner Mentorin“, so die Studentin im Master Chemie- und Verfahrenstechnik. „Vorher wusste ich gar nicht, was ich nach dem Master machen soll. In den letzten Monaten habe ich so viele Ideen und Einblicke ins Berufsleben erhalten, dass ich nun einen klaren Plan vor Augen habe.“

Die Abschlussveranstaltung der dritten Runde des Programms moveMINT – Im Tandem zum Erfolg begann am Donnerstag, 15. Juni, mit einigen Kurzinterviews von Mentees und Mentor:innen, die alle positiv auf das Mentoringprogramm zurück- und voller Zuversicht vorausblicken. „Wir haben nicht nur wertvolle fachliche Unterstützung erfahren, sondern sind auch selbstsicherer im Auftreten und in Bereichen wie Bewerbung und Finanzen geworden, haben vielfältige Kontakte genknüpft und vielleicht sogar neue Freunde gefunden.“, wie sich Madita Kock später im Namen aller Mentees bei den Mentor:innen und dem Koordinationsteam bedankt.

Gestartet im November 2022 haben die Gleichstellung und der Verein der Freunde der Hochschule Mannheim eine weitere Erfolgswelle des Mentoringprogramms für MINT-Studentinnen realisieren können: 21 Mentees aus verschiedenen MINT-Fakultäten der Hochschule MA (zumeist aus der Biotechnologie und der Chemie- und Verfahrenstechnik) haben sich dieses Mal beworben – und wurden mit berufserfahrenen Mentor:innen namhafter Firmen aus der Region vernetzt, z.B. Freudenberg, BASF, HIMA, Pitzek, Roche, AbbVie und Bosch.

Angebote zur Vernetzung der Mentees und Mentor:innen untereinander sowie ein umfassendes Rahmenprogramm mit Impulsveranstaltungen zu Themen wie Bewerbung und persönlichen Stärken, Finanzvorsorge und Digital Networking ergänzten das individuelle Mentoring in den Tandems und Teams. „Über all diese Themen zu sprechen, herauszufinden und zu kommunizieren, was man wirklich möchte, ein Netzwerk aufzubauen und zu pflegen, ist überaus wichtig.“, sagt Susanne Hammer, Mentorin und Vizepräsidentin des VdF. Und Regina Reul, bereits zum zweiten Mal als moveMINT-Mentorin dabei, bekräftigt: „Ich hätte mir ein ähnliches Angebot als Studentin gewünscht und sehe, dass die jungen Frauen sehr von dem Austausch profitieren. Auch als Mentorin gewinne ich interessante Impulse und neue Blickwinkel.“

Über 40 Gäste feierten am 15. Juni bei bestem Wetter den Abschluss der dritten moveMINT-Runde auf dem Campus der Hochschule Mannheim. Auf Grußworte der Gleichstellung, des Vereins der Freunde und des Mentorinnen-Teams der Firma Freudenberg folgte die Präsentation der Umfrageergebnisse, die die Bedeutung des Programms mit sehr guten und guten Schulnoten zu unterstreichen vermochte. „Nur wir Männer allein kriegen das nicht hin“, fügte Prof. Michael Hauth, Prorektor für Digitalisierung, Weiterbildung, Hochschulmarketing und Kommunikation, vor der feierlichen Übergabe der Zertifikate an die Mentees gewandt hinzu. „Wir brauchen Sie unbedingt mit im Boot!“ Danach wurde es Zeit für einen gemeinsamen Sektanstoß, für die Buffeteröffnung, für zahlreiche Fotos (herzlichen Dank an Stephan Ditgens und Team!) und einen geselligen Ausklang des Abends und der aktuellen Runde moveMINT.

Für die Koordinatorinnen von moveMINT bedeutet das nicht zuletzt den Beginn der Vorbereitungen von Runde 4. Im Herbst 2023 startet das Mentoringprogramm erneut. Wer noch zögert – etwa aus Sorge um die zeitliche Vereinbarkeit oder auf Grund von Vorbehalten als Studentin einen Austausch mit einer erfahrenen Fach- und Führungskraft einzugehen –, sei abschließend mit den Stimmen von Pawalit und Lena überzeugt:

„Ich empfinde den Austausch mit meiner Mentorin als sehr positiv. Wir matchen von der Persönlichkeit her gut und bewegen uns auch auf fachlicher Ebene in einem ähnlichen Bereich. Unsere Treffen sind locker und nicht so förmlich, was ich sehr begrüße. Dass das Mentoring zudem mit meinem Praxissemester zusammenfiel, war ein Glücksfall. Bei Fragen oder Problemen konnte ich mich jederzeit an jemanden wenden.“ (Pawalit, Bachelor Chemische Technik)

„Trefft euch zwar so oft wie möglich, um so viel wie möglich von dem Programm zu profitieren, aber dennoch sollte nie ein Gefühl des Zwangs auf einer Seite entstehen. Ich wusste den lockeren Umgang mit meiner Mentorin sehr zu schätzen. Wir konnten stets offen und entspannt über alle aufkommenden Themen sprechen. Trotz Masterarbeit war das Mentoring für mich zu keinem Zeitpunkt eine zusätzliche Belastung, sondern vielmehr eine schöne Abwechslung.“ (Lena, Absolventin Master Verfahrens- und Chemietechnik)

Bei Interesse an einer Teilnahme als Mentee oder Mentor:in können Sie sich auf den Webseiten des Vereins der Freunde, der Gleichstellung oder (für Studierende) direkt bei moodle informieren.

Melden Sie sich gerne auch direkt bei uns:

Anna Eimer (Mentees)

Hochschule Mannheim
Tel. 0621 292 6413
E-Mail a.eimer@hs-mannheim.de

Dr. Irina Schmiedel (Mentor:innen)

Verein der Freunde der Hochschule Mannheim e.V.
Tel. 0621 292 6109
E-Mail i.schmiedel@malumni.de

moveMINT – Im Tandem zum Erfolg ist eine Initiative der Gleichstellung der Hochschule Mannheim und des Vereins der Freunde der Hochschule Mannheim e.V.

Derzeit wird das Programm von der Freudenberg Group gefördert.